Geschichte schreiben

Mit einer guten Portion Mut und Pioniergeist legte Reinhold Quiter 1961 den Grundstein für den heutigen Erfolg. Denn alles begann im bergischen Benolpe, in der Garage des elterlichen Bauernhauses. Mit einer einzigen Drehbank und zwei Mitarbeitern wurden hier die ersten Werkstücke gefertigt. Doch so bescheiden die Startbedingungen auch waren, nach außen trat die Reinh. Quiter KG als ernstzunehmender Partner auf und schaffte es schnell, namhafte Kunden wie VW, Ford, Krupp oder Küppersbusch für sich zu gewinnen, für die individuelle Drehteile und Sonderarmaturen gefertigt wurden.


Leistungsfähige, mittelständische Subunternehmer halfen damals noch. Denn die eigene Kapazität reichte schnell nicht mehr aus und aufwändige TÜV- Zertifikationen waren zu der Zeit ja noch nicht notwendig. Schon zwei Jahre nach Gründung, also 1963, verlagerte der florierende Betrieb seine Geschäftstätigkeit nach Drolshagen. Nach mehrfachen Hallenanbauten und Erweiterungen des Verwaltungsgebäudes entstand das heutige Metallwerk Reinh. Quiter GmbH. Durch laufende Erneuerung und Vergrößerung des Maschinenparks blieb Quiter stets auf dem neuesten Stand der Technik. Gleichzeitig wurde und wird heute noch mit kontinuierlichen Schulungen dafür gesorgt, dass das Know-how der Mitarbeiter auf einem hohen Niveau bleibt. Dank dieser Maßnahmen können die Kunden auf eine fachkundige und sehr persönliche Betreuung vertrauen, für die der Name Quiter seit vielen Jahrzehnten steht.